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Auf zu neuen Ufern.

Liebe CARPASUS-Community, lieber Kunde, liebe Kundin,

Im Namen des gesamten CARPASUS-Teams möchte ich mich herzlich für eure Unterstützung und Treue im vergangenen Jahr bedanken.

2024 war für uns ein Jahr voller spannender Entwicklungen:

  • Wir haben 786 neue Kunden und Kundinnen in unserem Onlineshop begrüsst.
  • Zum ersten Mal haben wir Produkte anderer Marken in unserem Onlineshop angeboten.
  • Unsere Mallard Duck Edition mit bestickten Hemden und T-Shirts war ein voller Erfolg – insbesondere die weissen T-Shirts gehörten zu den Bestsellern.
  • Wir haben mehrere Events in unserem Brandstore veranstaltet, darunter ein Tiny Store Concert.
  • In Deutschland vertritt uns nun eine Agentur, um unser Handelsnetzwerk zu erweitern.
  • Wir haben unser Versandlager in der Schweiz gewechselt und so unseren Versandprozess weiter automatisiert.

Die Herausforderungen von 2024

2024 war jedoch auch ein anspruchsvolles Jahr. Wie viele andere Unternehmen im Detail- und Modehandel spürten wir die Unsicherheiten auf dem Markt und die Zurückhaltung der Konsumenten und Konsumentinnen. Unsere Umsätze im Handel und Onlineshop blieben hinter unseren Erwartungen zurück.

Diese Situation hat uns dazu gebracht, grundlegende Fragen zu stellen: Wer sind wir? Warum tun wir, was wir tun? Wohin soll unsere Reise gehen? Die Antworten darauf haben uns zu wichtigen Entscheidungen geführt, die wir mit euch teilen möchten:

Unsere Schwerpunkte für 2025

  • Schliessung unseres Brandstores in Zürich: Manchmal muss einen Schritt zurück machen, um Anlauf für einen grösseren Sprung zu nehmen. Auf Ende Januar 2025 schliessen wir unseren Store an der Zurlindenstrasse. Wir bleiben jedoch weiterhin über unsere Handelspartner, unseren Onlineshop und unseren Showroom in St. Gallen für euch erreichbar. Im Laufe des Jahres planen wir zudem Events, Pop-Ups und Messeauftritte, bei denen ihr uns persönlich treffen könnt.
  • Fokus auf Handel und Onlinepräsenz: Wir konzentrieren uns auf den Ausbau unseres Netzwerks in der Schweiz und der EU sowie auf eine stärkere Onlinepräsenz. Im Februar lancieren wir einen frischen Onlineshop.
  • Schärfung unserer Marke. CARPASUS bleibt CARPASUS. Unser wichtigstes Produkt ist und bleibt: Das Hemd. Neben dem Hemd werdet ihr auch weiterhin andere passende Produkte im CARPASUS Stil bei uns finden. Wir werden euch wie eh und je die bestmögliche Qualität und Service bieten. Nur unsere Kommunikation und unser Erscheinungsbild werden sich etwas ändern. Lebensfreudiger, vielleicht ein bisschen lauter.
  • Kernwerte neu definiert: Unsere Werte Authentizität, Integrität und Lebenslust stehen künftig im Mittelpunkt. Wir schaffen zeitlose Hemden aus umweltschonenden Materialien, die euch lange begleiten und euch bei jedem Tragen Freude bereiten. Diese Werte werden sich in unseren Produkten und unserer Bildwelt widerspiegeln.
  • Nachhaltigkeit als Mission: Nachhaltigkeit ist für uns kein Status quo, sondern eine stetige Entwicklung. Wir möchten eine zukunftsfähige Modeindustrie gestalten und unsere Kunden dabei unterstützen, durch ihren Kauf einen positiven Beitrag zu leisten. Ausdruck davon sind selbstverständlich die Verwendung von umweltschonenden Naturmaterialien, die Herstellung von Kleinserien, die Herstellung in Europa und Zusammenarbeit mit Partnern, die ihre soziale Verantwortung wahrnehmen.

Konkrete Schritte in Richtung Kreislaufwirtschaft

  • Eine der grössten umweltrelevanten Herausforderung in der Modeindustrie ist die lineare Verwendung unserer Ressourcen. Modefirmen designen Kollektionen, lassen sie herstellen, verkaufen sie, Kunden tragen die Kleidung und irgendwann landet sie im Textilcontainer, auf Secondhand Märkten und im schlimmsten Fall oder so oder so auf irgendwelchen Deponien ausserhalb Europas, wo sie Lebensräume für Mensch und Umwelt verpesten.
  • Wir setzen bereits auf hochwertige, langlebige Designs und gut verarbeitete Materialien, die vielen Einsätzen und Waschgängen standhalten. Wir verwenden bereits recycelte Baumwolle in einigen unserer Hemdenstoffe. Aus Reststoffen lassen wir unsere Laundry Bags herstellen. Kürzlich haben wir in der Schweiz wiederverwendbare Versandtaschen von Kickbag für unseren Onlineversand eingeführt. Wir bieten zudem einen Reparaturservice für unsere Kleidung an. Es geht aber mehr.
  • Als neues assoziertes Mitglied der Genossenschaft   Circular Clothingarbeiten wir gemeinsam mit anderen Marken an Lösungen für geschlossene Materialkreisläufe.
  • Ab 2025 starten wir eine Zusammenarbeit mit iceep, um gebrauchte CARPASUS-Artikel zu sammeln und sie für die Herstellung neuer Stoffe zu nutzen.
  • Wir vertiefen unsere Partnerschaft mit der bioRe® Stiftung, um Gemeinschaften von Bio-Baumwoll Bauern in Indien und Tansania noch besser zu unterstützen.

Diese und weitere Neuerungen werden wir euch im Laufe des Jahres vorstellen. Wenn ihr Fragen, Kritik oder Anregungen habt, freuen wir uns immer, von euch zu hören.

Ich wünsche euch alles Gute für 2025 und hoffe, dass ihr CARPASUS weiterhin auf unserem Weg begleitet. Gemeinsam können wir die Modeindustrie nachhaltiger und zukunftsfähiger gestalten.

Herzliche Grüsse,
René und das CARPASUS-Team

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